Rebecca Beck

Seit wann läufst du?
Ich laufe exakt seit dem 10.01.2019. Ich habe damit angefangen, weil ich abnehmen wollte und Sport da nun mal dazu gehört.
Wie bist du zum Laufen gekommen?
Seit der Kindheit habe ich Übergewicht. Nach zwei Schwangerschaften, sagte meine Freundin damals: „ Wenn wir nicht mehr schwanger sind und nicht mehr stillen, dann machen wir Sport.“ Ich habe mich bei Christiane zu jeden Kurs angemeldet, den Sie anbietet. Auch die Fit4Fam Kurse (BuggySport und Kanga) habe ich besucht. Jetzt bin ich im Team „ Fitness-Mama“.
Was treibt dich an?
Am Anfang bin ich für Christiane gelaufen, weil ich mich selbst nie motivieren konnte. Meist habe ich mir Strecken gesucht, wo mich Leute aus meiner Umgebung sehen, weil ich es denen beweisen wollte, dass ich es kann. Heute laufe ich für mich und meine Fitness bzw. brauche ich den Sport als Ausgleich für den Alltag auf Arbeit und um mal Abschalten zu können von zu Hause, außerdem macht es mir Spaß. Immer wenn ich mir neue Strecken suche mit größerer Distanz, die dann auch noch schaffe und mich verbessere, dass macht mich glücklich und zufrieden.
Was bedeutet das Laufen für dich?
Laufen bedeutet für mich Freiheit, Zeit für mich. Ich bin gern unterwegs und denke über Dinge nach, die mich beschäftigen. Manchmal laufe ich auch einfach meinen Frust weg. Ich entspanne auch beim Laufen, weil ich alleine bin und mich um keinen kümmern muss. Es ist eine große Leidenschaft geworden.
Was sind deine größten läuferischen Erfolge?
Da ich noch nicht so lange laufe, gibt es noch nicht all so viele. Bisher war mein größter Erfolg die 10 km unter einer Stunde zu laufen. Beim Silvesterlauf 2019 in Erfurt habe ich es endlich geschafft, die 10 km in 57:53min zu laufen. Im April 2019 beim City-Lauf in Sömmerda war ich froh, die 10 km überhaupt geschafft zu haben.
Was war dein schönstes Lauferlebnis?
Das kann ich mit Gewissheit sagen. Der Legend of Cross war der schönste Lauf bisher. Die Hindernisse waren sehr gut, besonders gefallen hat mir die Wasserrutsche. Im nächsten Jahr werde ich die 17 km laufen. Darauf freue ich mich schon.
Was ist dein läuferisches Ziel?

Mit Christiane einen Marathon laufen. Im Moment trainiere ich für den Rennsteig – Halbmarathon und nächstes Jahr soll es dann ein Marathon sein, auf dem mich hoffentlich Christiane begleitet.:-)

Was machst Du außer Laufen?
Ich besuche noch die Kurse „Fit für deinen Bikini“ und „Yoga“. In meiner Freizeit versuche ich mich weiterhin fit zu halten mit laufen. Wir sind viel draußen unterwegs. Meine Kinder halten mich auf Trapp. Im Faschingsverein bin ich auch aktiv. Garde tanzen steht ganz oben auf der Liste. Einen Spagat würde ich auch gern mal können.
Welcher Typ bist Du? Trainierst Du lieber allein oder in der Gruppe?
Gern in der Gruppe, da ist die Motivation höher, gerade bei Tempoläufen. Ich laufe aber auch gern allein, da kann ich mein eigenes Tempo laufen und muss auf niemanden Rücksicht nehmen.
Mit wem läufst Du am liebsten?

Eine schwierige Frage, da ich noch keinen gefunden habe der mit mir zu Hause läuft. Meist laufe ich allein und Donnerstags in der Laufgruppe „Team Fitness-Mama“.